Unsere Chili Hot Pepper

Aktuelle Bilder und Info´s weiter unten!!!

 Bei Chili war es Liebe auf den ersten Blick.

Die Farbgebung ist außergewöhnlich.Ich war faziniert von diesen " besonderen" Mops.

Phoebe  bekam schon im  ersten Wurf einen beigen Mops mit weißen Pfoten(Brutus), sowie ein schwarzer Mops mit weißen Pfoten(Baghira).

Ich fand dies auch schon ganz besonders, sah aber bis dahin keinen Anlass es genauer zu erforschen.

Als Chili dann geboren wurde, wollte ich wissen, was es mit den weißen Pfoten auf sich hat.Ich machte mich auf dem Weg durch das WWW.

Auch wenn oft geschrieben wird, dass es einen Mops mit weißen Pfoten nicht geben kann bzw. darf, liegt es an dem Standard, den der Mensch gesetzt hat.Einige Mensche sagten, es solle nur beige Möpse mit Maske geben oder rein schwarze Möpse.Hunde, die aus dem Raster fielen, wurden von der Zucht ausgeschlossen.

Die Natur gab den Hunden ihre Farbgebung mit...der Mensch hat eingeriffen und sich seinen Mops so zusammengestellt, wie er es meinte.STANDARD!

Alles andere waren Fehlfarben.Es wurde Auswahlzucht betrieben.

WARUM????Wegen dem vom Menschen festgelegten Standart!!

Schwarze Möpse mit weißen Pfoten und großen weißen Brustflecken gab es bereits früher!!

1878 brachte Lady Brassey diese besonderen Möpse mit aus China.Sie waren damals eine Seltenheit und sehr begehrt.

Man nannte es das chinesische Markenzeichen, 

 "the chinese Marking".

Durch den Standart rein schwarze Möpse zu züchten, wurden diese besonderen Möpse aus der Zucht ausgeschlossen.

Heute kommt es ab und zu noch mal vor, dass bei Züchtern diese besondere Farbe fällt.Leider gilt dieses " Chinese Marking" ( CM) immer noch bei vielen Züchtern als Fehlfarbe.Und werden daher aus der Zucht ausgeschlossen.

ICH SEHE DAS ANDERS!!!!!

Chili ist ein Geschenk!!!Eine Kostbarkeit!!!

Jeder der Chili sieht ist begeistert!!!

Warum soll ein so schöner Hund von der Zucht ausgeschlossen werden?

Mein Verein sieht das genauso.

Ich habe mich bewußt  dazu entschlossen Möpse mit CM zu züchten.

Ob das gelingt??

Ob ich es schaffe, durch gezielte Verpaarung, weitere tolle Möpse mit CM zu bekommen?

Das weiß ich nicht.

Zu den Farbmöpsen:

Der Mops trägt Farbe!!

Dieses Thema beschäftigt mich seit Tagen.

Ich lese immer mehr von bunten, außergewöhnlichen Farben. Die meisten dieser Farben werden durch Einkreuzung anderer Rassen erzeugt. Für mich ist es wichtig, dass der Mops reinrassig bleibt. Man verändert nicht nur die Farbe.NEIN....auch der Charakter ändert sich. Gerne wird der Jack Russel, der Beagle oder die Bulldogge eingekreuzt( Charakterlich ganz anders als der Mops) Dann hört man davon, dass es wegen der Nase war, oder auch wegen der Farbe. ABER ...eine lange Nase zum Beispiel ist noch nicht eine Garantie für eine gute Atmung. Da gibt es viele andere Aspekte , die berücksichtigt werden müssten. Das der unbeschreiblich tolle Charakter verloren geht...das interessiert die meisten Züchter nicht. Genauso ist es bei den Farben!! Hauptsache "es" lässt sich verkaufen.

Für mich ist wichtig:

Keine Einkreuzung fremder Rassen = Reinrassigkeit!!!

Kein Farbgepansche!!!

Mich interessiert die Genetik. Dazu gehört auch die Farbgenetic. Wobei ich wieder bei dem Chinese Marking ( CM)  bin. Die Weichen sind gestellt!! Ich bin dabei dem CM  auf den Grund zu gehen....Welches Gen dafür verantwortlich ist...Nähere Info´s erfahren Sie dann hier.

Um einen kleinen Einblick in die Farbgebung des Mopses zu bekommen, besuchen Sie einfach die Seite:

www.mopsnet.com ( wird zur Zeit bearbeitet)

Chili ist eine junge Dame geworden.Bald ist es soweit und sie darf Mama werden.

Die Untersuchungsergebnise meiner süßen Maus sind hervorragend.

-Herz o.B.

-Augen o.B.

-PL frei

-ED 0/0

-HD 0/0

-keine Keilwirbel

Das Laboklinuntersuchungsergebniss ergab, das Chili reinerbig für das intakte Gen( N/N) ist. Se trägt keine Mutation in HLA-DPB!, welches als Hochrisikofaktor für die Nekrotisierende Meningoenzephalitis angesehen wird.

 

Meine Tochter und Chili auf dem Münsterlander Mops Cub.Leider war Chili noch zu jung, um am Rennen teilzunehmen.


Chili und ihr Kumpel Buddy.Ein wunderschöner silver-grey Rüde.


Chili läuft wie ein Zirkuspferd.Eigendlich ist sie immer in Bewegung.



HMMMM...was ist das ???





Schlafen mit Spielzeug ...es könnte ja einer kommen und es klauen :-)



Schwups...und der Stuhl ist kein Hinderniss mehr!





Chili auf der Doglive bei ihrem ersten Rennen :-)...



Sie kam......sah.......naja......und siegte nicht ;-) aber legte eine super Zeit hin.Und dass obwohl sie da 6 Monate war und von allen belächelt wurde:-) Ein Mops kann das nicht?? Von wegen: 50 Meter in 6,0 sec.......das ist verdammt schnell :-)



Fotoshooting der Marke Napfräuber


Da ich schon einige Anfragen für Chili´s Welpen bekommen habe, möchte ich Ihnen mitteilen, dass Chili frühestens nächstes Jahr, wenn alle Untersuchungen der Zaubermaus positiv ausgefallen sind und Chili eine richtige Dame geworden ist, Mama werden wird.

Fotoshooting beim Fotografen Kai Steinkühler.


Chili, das Fotomodel :-)




Auch grün steht ihr gut :-)


Tolles Outdoor-Shooting!!




Na....was hat die Chili wohl gesehen???



Vielen herzlichen Dank an Kai Steinkühler für dieses tolle Fotoshooting!!


Chili ...out of control


Fotoshooting mit Frauchen

Anne Brand war begeistert von Chili....der Blick immer zur Kamera :-) Halt ein kleines Model ;-)


Chili entwickelt sich langsam zu einer richtigen kleinen Dame.

Die ersten Voruntersuchungen sind positiv ausgefallen.

Am 12.05.12 waren wir auf dem Hammer Hunderennen.Es gab drei Startkategorien.

Mops, Hunde bis 45 cm und Hunde ab 45 cm. Es war eine wunderschöne Veranstalltung und wir haben sehr viele nette Menschen kennengelernt.

Chili durfte ihr erstes Rennen laufen. Mit 6,3 s auf 50 m war sie recht schnell unterwegs, aber gegen die geübten Rennsemmeln hatte sie keine Chance. Der schnellste Mops hatte ( wenn ich mich richtig erinnere) 3,9 Sekunden

Als es um die Wahl des schönsten Hundes vom ganzen Treffen ging, konnte unsere Chili doch noch Punkten :-))

Sie belegte Platz 2 !!Was uns natürlich sehr stolz macht...besonders weil doch einige Hunde vertreten waren! Platz 1 belegte ebenfalls ein Mops: Murphy von Driland! Bei Chili und ihm war es wohl Liebe auf den ersten Blick...die beiden mögen sich wirklich sehr.

Das Bild vom Sieger folgt.

Chili rennt...und rennt....und läßt ihr Spielzeug nicht los :-)

Da oben ist doch was......

Chili ´s neuer Sessel!!

Meine Foto´s werden auch immer besser!! Aber es macht mir auch so viel Spaß!!! Ein Mops ist halt immer ein tolles Motiv ;-)

Chili hat einen ganz tollen Körperbau!! Absolut sportlich!!!Oft werde ich gefragt, wie ein Mops so sportlich aussehen kann!!Naja...sie hält mich auch den ganzen Tag auf trab ;-)

November 2012

Fotoshooting mit Kai Steinkühler

Chili liebt die Kamera....

20.1.13

Chili lief auf der Doglive wieder das Rennen mit! Und ich muß sagen...Chili war echt schnell unterwegs :-) Diesmal schafte sie die 50 m in 5,67 sec. Für so einen kleinen Hund ist es echt super!!

Fotoshooting Ritters Tierfoto

30.05.2013

Unsere Chili ist läufig!! Endlich ist es soweit. Wenn alles so läuft wie geplant, erwarten wir Anfang August Welpen von unserer Zaubermaus!! Vater wird natürlich nicht Odin!! Er ist noch viel zu jung und muß erstmal ein richtiger Mann werden und alles Untersuchungsergebnisse top bestehen!! Vater wird Buddy, ein wunderschöner silvergrey Rüde meiner Mutter! Näheres in ein paar Tagen :-)